Über apsys.raum

Arbeitsfeld

Die Tätigkeiten von apsys.raum – Institut für Interdisziplinäre Praxis umfassen  Workshops und Fortbildungsveranstaltungen mit den Schwerpunkten

• Achtsamkeitspraxis
• Rituale & rituelle Prozessgestaltung
• Heilarbeit
• Bewegungs- und Körperarbeit
• Dialogisch-Systemische Aufstellungsarbeit und andere systemische Vorgehensweisen

Ausrichtung

Unsere jahrzehntelange Arbeit mit Menschen hat uns vieles gelehrt. Vor allem, wie sinnvoll es ist, die Bilder, die wir uns von uns Menschen machen, die wir von unserem in die Welt gestellt sein und unserem Handeln in der Welt haben, immer wieder interessiert und wach aufs Neue zu betrachten.

Was bewegt die Menschen in ihrem Leben heute? Welche persönlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen gibt es? Welche Nöte? Welche Lösungsversuche?
Und: welche Erzählungen, Fragen und Wege erweisen sich als hilfreich und sinnvoll?

apsys.raum sieht den Menschen in seiner Gesamtheit als körperliches, emotional-geistiges, soziales und spirituelles Wesen. Wir möchten Angebote machen, die Einzelne und Gemeinschaften darin unterstützen, ihre Kräfte zu entfalten, neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und weitere Erfahrungsräume zu öffnen.

Dazu ist es unserer Ansicht nach wichtig, Erfahrungen und Wissen unterschiedlicher Disziplinen einzubeziehen.

apsys.raum ist interessiert an den Verbindungen unterschiedlicher Traditionen, Kulturen und Fachrichtungen. Wir sehen uns dabei vor allem als Dialogpartnerinnen mit ethno- und ganzheitmedizinisch tätigen KollegInnen und mit VertreterInnen verschiedener Ansätze, die Achtsamkeitspraxis und altes bewährtes Ritual- und Heilwissen in ihre Arbeit einbeziehen.

Unsere Angebote richten sich an

• Menschen, die sich mit persönlichen Fragen auseinandersetzen
• Menschen, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit fort- und weiterbilden wollen